Geschichte der St. Barbara-Bruderschaft Mechernich

  • Fahnenweihe im Jahre 1962

Seite 3 / 8

Am Sonntag, dem 25. Februar 1962, fand in der Pfarrkirche zu Mechernich die Weihe der Tragefahne der St. Barbara-Bruderschaft Mechernich statt. Die Fahne zeigt auf der Vorderseite die Schutzpatronin der Bergleute, die Heilige St. Barbara, eingerahmt vom Vereinsnamen. Auf der Rückseite der Tragefahne ist eine Ansicht des ehemaligen Bergwerkgeländes, das Wappen der Stadt Mechernich sowie ein Schriftzug mit den Worten "Glück auf" zu sehen.
Die Tragefahne ist seitdem bei offiziellen und kirchlichen Anlässen durch die Fahnenträger präsent.

Nach der Fahnenweihe wurde das Hochamt für die verunglückten und verstorbenen Bergleute durch Pfarrer Victor Nailles gehalten.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die Kameraden im Lokal Nolden auf der Herrstraße ein, um bei einem Umtrunk noch einmal von der schönen, aber harten Zeit auf "Spandau" zu plaudern.



Pfarrer Viktor Nailles bei der Fahnenweihe



Willi Conrads - Peter Wetzel - Damian Hündgen

Seite zurück

nach oben

Seite vor